FOTO © pa

Der 38. (digitale) Rote Tisch am 18. Januar 2021

ein Diskussionsabend zum Thema "Frauen, die Coronaverliererinnen?"

Beim 38. digitalen Roten Tisch, der auch live auf Facebook übertragen wurde, diskutierten unser Wahlkreisabgeordneter und Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz und Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), über die sozialen Folgen insbesondere für Frauen während der Corona-Krise. Eine „entsetzliche Retraditionalisierung“ der Rollenaufteilung finde in Hinblick auf mehr unbezahlte weibliche Heim- und Familienarbeit statt. Die Folgen seien deutlich weniger Eigenständigkeit und teils zerstörte Lebensentwürfe der Frauen, so Allmendinger. Beim sogenannten Homeschooling erforderten die Online-Formate im Fernunterricht besonders bei kleineren Kindern eine Betreuungsperson, um das digitale Lernen zu unterstützen; diese Rolle falle vielfach den Müttern zu.

In diesem Rahmen wurde auch die Frage nach einer schnellen Öffnung der Schulen und Kitas diskutiert; Initiativen sollten gestartet werden, um dies zu gewährleisten, denn eine längere Schließung habe bedeutende psychische sowie soziale Folgen für Kinder und Familien, wie auch von Lehrkräften berichtet wurde.

Wie aber wird digitales, mobiles Arbeiten in fünf Jahren aussehen? Werden wir es als Gesellschaft erreichen, Ungleichheiten zu ebnen und die Digitalisierung zur Erreichung der größten Herausforderung, des Klimaziels effizient einzusetzen? Mutige Lösungen werden gebraucht!

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Sag uns Deine Meinung

Social

Bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik: Wir sind neben der Website auch per Mail, Telefon und Facebook erreichbar, unser Bezirksverordneter Rainer Ziffels ist zusätzlich über @RainerZif bei Twitter ansprechbar. Wir freuen uns über die eine oder andere Art und Weise mit Ihnen in Kontakt zu kommen und in den Austausch zu treten.

Ortsverband

SPD Steglitz-Südende
Thaliaweg 15
12249 Berlin

Telefon ‭+49 160 8548910‬

Büro-Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch und Freitag: 10:00 – 14:00

© 2020 - 2021 SPD Steglitz-Südende · Alle Rechte vorbehalten

X