FOTO © Bild von Tumisu auf Pixabay

Sitzungen unter Corona

Zoom als Ersatz für Präsenzsitzungen?

Am 4. April fand unsere erste Videokonferenz der Abteilung statt. Das Videokonferenzsystem Zoom (Pro) wurde zunächst probehalber für einen Monat
erworben. Kostentechnisch betrachtet ist es sogar günstiger als ein klassisches Treffen der Abteilung im Selerweg. Die Miete, der dort nicht stattfindenden
Versammlungen, wird erstattet werden. In nächster Zukunft wird man auf digitale Versammlungen ausweichen müssen und Konferenzen, Vorträge oder auch lockere Stammtischrunden über Zoom einberufen.
Dies sollte - wie die normalen Versammlungen auch - einem gewissen Rhythmus folgen.
Der Vorsitzende erklärte die wichtigsten Funktionen und machte auch auf das Thema Datenschutz aufmerksam. Die Online-Besprechungen werden aus diesem Grund nicht
aufgezeichnet werden – dafür sprachen sich auch verschiedene Mitglieder aus. Erklärungen zu Zoom wie folgt: Mittels der Funktion „Bildschirm teilen“ können ein
Whiteboard, Präsentationen oder Dokumente gezeigt werden, was natürlich für Vorträge entscheidend ist. Durch die Möglichkeit als Zuhörer die Hand zu heben und
Fragen zu stellen, können sich alle unmittelbar an der Diskussion beteiligen. Zudem gibt es eine Chatfunktion. Audio- und Videoqualität sind sehr gut, aber während eines längeren Vortrags empfiehlt es sich, die Mikrofone stumm zu stellen, um Störgeräusche zu vermeiden.
In der Sitzung wurden auch aktuelle Fragen geklärt und Ideen für künftige Themen gesammelt, mit der sich die Abteilung beschäftigen möchte.