FOTO © Bild von Kristof Topolewski auf Pixabay

Aufstellflächen für E-Scooter schaffen

Wir setzen uns dafür ein, dass E-Scooter gerade auch in Steglitz-Zehlendorf ordnungsgemäß und ohne andere Verkehrsteilnehmende zu gefährden, abgestellt werden. An dem Nutzen von E-Scootern scheiden sich die Geister. Einerseits ein Beitrag zur Mikromobilität, anderseits ein Ärgernis wegen des oft „wildem“ Abstellen kreuz und quer auf Gehwegen. Wie auch immer, sie sind eine Realität! Um die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmenden zu reduzieren, sind zwingend Maßnahmen erforderlich, u.a. „bußgeldbewehrte Verkehrserziehung“ und Aufstellflächen, die als solche auch erkennbar sind. Aufstellflächen könnten beispielsweise neben Wartehäuschen der BVG, neben Kreuzberger Bügeln oder, wo möglich, auf abgeordneten Parkplätzen markiert werden.

Auf unsere Initiative hin hat die BVV beschlossen das Bezirksamt zu bitten, auf geeigneten Flächen Aufstellflächen für E-Scooter auszuweisen bzw. zu markieren, ggf. vorläufig als Pop-up. Ferner wird das Bezirksamt gebeten, sich berlinweit unter Einbeziehung der großen Anbieter für praktikable Lösungen einzusetzen, damit die Nutzerinnen und Nutzer nach Gebrauch die E-Scooter gefährdungsfrei für andere Verkehrsteilnehmende abstellen (Bei nicht gefährdungsfreiem Abstellen, ist zwingend ein Bußgeld zu verhängen.).