Der 39. „Rote Tisch“: Schlossstraße, wohin gehst du? Wie sieht die Zukunft des Einzelhandels in Berlin aus?

Am 16.02.2021 fand wieder der 39. Rote Tisch aufgrund der Pandemie online statt. Das Thema hätte in Anbetracht des Lockdowns und der damit verbundenen Schwierigkeiten für den Einzelhandel kaum aktueller sein können: Schlossstraße, wohin gehst du? Wie sieht die Zukunft des Einzelhandels in Berlin aus? Zu Gast bei Mathias Kollatz war Nils Busch – Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e. V.. Es gelte, so Busch-Petersen wieder einen Wandel zu begleiten. Die Schlossstraße Steglitz sei aber gut gerüstet weiter erfolgreich zu sein. In der sehr belebten Diskussionsrunde ging es vorrangig um Online-handel, um die Wichtigkeit von Ankermietern, der noch besseren Anbindung der Schlossstraße an den ÖNPV, sowie der Frage, wie der Tourismus als Kaufkraftreserve auch für die Schlossstraße nutzbar gemacht werden könne. Mathias Kollatz betonte, wie wichtig es sei, die Einkaufsstraße als öffentlichen Raum zu erhalten. Der Abend endete mit der Feststellung der Handel sei auch in Berlin die treiben Kraft für die Entstehung der Stadt gewesen. Er sei „die Seele der Stadt.“