FOTO © ckstockphoto

Psychiatrische Tagesklinik

Behandlungsmöglichkeiten für psychiatrische Patient*innen erweitern.

Psychiatrische Tageskliniken behandeln Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen und Menschen, die in Krisenzeiten akut Unterstützung, aber keine stationäre Behandlung benötigen. Auch Steglitz-Zehlendorf verzeichnet Bevölkerungswachstum, und die Kapazitäten müssen angepasst werden. Es gibt zu wenige Behandlungsmöglichkeiten und Betten für psychiatrische Patient*innen. Immer wieder kommt es zu langen Wartezeiten. Der Pflichtversorger führt eine lange Warteliste und ist bereit, bei geeigneten Rahmenbedingungen eine Tagesklinik sowie eine weitere PIA zu errichten. Das Hauptproblem liegt an bezahlbaren Immobilien. Wir haben in einem Antrag das Bezirksamt ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass möglichst in Steglitz, eine weitere Psychiatrische Tagesklinik eingerichtet wird. Diesem Antrag wurde mehrheitlich in der BVV zugestimmt.