FOTO © Bild von Dorothe auf Pixabay

Raum für Beteiligung eröffnet

Am Nikolaustag war es endlich soweit: Nun gibt es auch in unserem Bezirk, einem der letzten, einen Raum für Beteiligung. Wir setzen uns schon seit langem für mehr Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk ein. In der letzten Legislatur blieben dafür Gelder beim Senat liegen, weil von Schwarz-Grün andere Prioritäten gesetzt wurden. Unter maßgeblicher Mitwirkung von unserer Stadträtin Carolina Böhm hat sich das geändert. In intensiven Beteiligungswerkstätten wurden die Leitlinien für die Bürgerbeteiligung entwickelt und auch verabschiedet. Mit dem Büro in der Potsdamer Straße 50 gibt es nun eine feste Anlaufstelle, wo sich niedrigschwellig alle über die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung informieren können. Die Mitarbeitenden kommen aber auch in die Kieze, um ihre Arbeit und Angebote näher bekannt zu machen. Sinn ist es über Projekte im Bezirk (Stadtteil) zu informieren und Interessierte bei der Mitwirkung zu unterstützen.