FOTO © Bild von 11082974 auf Pixabay

Zentrale Impfstelle im Bezirk

Wir setzen uns dafür ein, dass sich unser Bezirksamt für die Einrichtung von zentralen Impfstellen in allen Bezirken einsetzt und dass dafür die notwendigen finanziellen Ressourcen auf Landesebene bereitgestellt werden. Falls es aus Kapazitätsgründen vorerst nicht möglich sein sollte, in allen Bezirken zentrale Impfstellen einzurichten, sollte unser Bezirk die Möglichkeit erhalten, im Rahmen eines Pilotprojektes voranzugehen.

Die gemachten Erfahrungen mit COVID und mit anderen neuartigen Krankheiten haben gezeigt, dass es sinnvoll ist, in jedem Bezirk eine zentrale Impfstelle vorzuhalten, um schnell und angemessen auf neue Entwicklungen zur reagieren, ein Wunsch, der auch in anderen Bezirken und im Austausch der Amtsärzte immer nachdrücklicher geäußert wird. In den zentralen Impfstellen sollte es möglich sein sich ohne Anmeldung impfen zu lassen. Die SPD Südende hat einen entsprechenden Antrag für die BVV formuliert, der noch abschließend beraten wird. Im Gesundheitsausschuss wurde er schon positiv beschieden.