FOTO © Bild von Norbert Vennekötter auf Pixabay

Natur- und Umweltschutz

Wir wollen Grünflächen, Parks, Naturdenkmäler und Straßenbäume erhalten, schützen und pflegen. Sie haben eine wichtige soziale Funktion für die gesamte Stadt. Dabei geht es zunehmend auch darum unser Grün klimafest zu gestalten. Bei Neupflanzungen ist auf klimaresistentere Baumarten zu setzen. Wie bekommen wir eine bessere Bewässerung in Trockenzeiten hin? Nötig sind Bewässerungskonzepte und auch Bewässerungsanlagen für das städtische Grün. Wir setzen uns zugleich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt
ein.

Für uns zählen nicht nur die großen Parkanlagen, sondern auch die Grünflächen in den Wohngebieten, die nicht vernachlässigt werden dürfen. Bei den Straßenbäumen werden wir den Trend umkehren, damit – anders als es derzeit im Bezirk der Fall ist – wieder mehr Straßenbäume gepflanzt als gefällt werden. Es muss aber nicht nur gepflanzt, sondern auch gepflegt werden.