FOTO © Jeyaratnam Caniceus

Bewässerungssäcke anschaffen

Bewässerungssäcke helfen beim Kampf gegen die Dürre.

Wir setzen uns dafür ein, dass das Bezirksamt eine ausreichende Anzahl von Bewässerungssäcken anschafft und sie bei besonders bedrohten Bäumen einsetzt.

Die anhaltende Trockenheit in den letzten beiden Jahren und der nicht ausreichende Regen im bisherigen Jahresverlauf hat vielen Bäumen schwer zu schaffen gemacht. Wir müssen davon ausgehen, dass die nächsten Jahre nicht regenreicher werden und entsprechend vorsorgen. Der Senat hat zusätzliche Gelder für Bewässerungen bereitgestellt. Die Bürgerinnen und Bürger wurden mehrfach aufgerufen beim Wässern der Straßenbäume zu unterstützen. Sie zeigen an vielen Stellen ein unheimlich tolles Engagement! Dafür möchten wir uns an dieser Stelle aus herzlich bedanken!

Dennoch ist es nicht immer effektiv den Gartenschlauch an den Baum zu halten oder einen Eimer auszuleeren. Das Erdreich ist vielfach durch die Trockenheit verhärtet. Wasser verdunstet häufig nutzlos oder sucht sich andere Wege, ohne erst die Wurzeln zu erreichen.

Bewässerungssäcke geben durch winzige Bewässerungslöcher das Wasser langsam Tropfen für Tropfen ab. Das Erdreich wird effektiv durchfeuchtet, das Wasser erreicht die Wurzeln. Die Säcke können unproblematisch mit der Gießkanne, den Eimer oder mit einem Tank befüllt werden. Viele Kommunen nutzen schon Bewässerungssäcke.

Dem Appell »Jeder Eimer hilft« setzen wir einem weiteren Appell hinzu: »Jeder Bewässerungssack hilft«.

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Sag uns Deine Meinung

Social

Bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik: Wir sind neben der Website auch per Mail, Telefon und Facebook erreichbar, unser Bezirksverordneter Rainer Ziffels ist zusätzlich über @RainerZif bei Twitter ansprechbar. Wir freuen uns über die eine oder andere Art und Weise mit Ihnen in Kontakt zu kommen und in den Austausch zu treten.

Ortsverband

SPD Steglitz-Südende
Thaliaweg 15
12249 Berlin

Telefon ‭+49 160 8548910‬

Büro-Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch und Freitag: 10:00 – 14:00

© 2020 - 2021 SPD Steglitz-Südende · Alle Rechte vorbehalten

X