FOTO © SPD Südenede-Steglitz

Temporäre Spielstraßen auch in unserem Bezirk

In vielen Kiezen gibt es eine Unterdeckung mit Spielplätzen. Temporäre Spielstraßen schaffen mehr Platz für Kinder in der Stadt und ermöglichen andere Spielmöglichkeiten, z.B. unterschiedliche Ballspiele, es kann gefahrlos mit Inlineskatern gefahren werden (Die Straßenbeläge sind deutlich ebener als Gehwege, auf Radwegen ist nach wie vor Inlineskaten nicht erlaubt). Es gibt viele Nebenstraßen, die sich dafür eignen würden.

Wichtig ist dazu die mehrheitliche Unterstützung der jeweiligen Anwohnenden und deren Bereitschaft bei den temporären Sperrungen Aufsichtsfunktionen zu übernehmen.

Temporäre Spielstraßen gibt es schon in mehreren anderen Bezirken. In London wurden innerhalb von drei Jahren über 100 Temporäre Spielstraßen geschaffen. Die klar geäußerte Absicht der Verwaltung Initiativen für die Einrichtung temporärer Spielstraßen aktiv zu unterstützen, ist ein Impuls auf die viele Bürgerinnen und Bürger womöglich warten. Es gibt schon vier Nachbarschaftsinitiativen, die klar ihr Interesse formuliert haben, sich in ihrer Straße für eine temporäre Spielstraße einzusetzen. Wir fordern aktuell in einem Antrag das Bezirksamt dazu auf über die Möglichkeit und die Voraussetzungen der Einrichtung temporärer Spielstraßen in geeigneter Weise die Bevölkerung zu informieren und die Einrichtung von temporären Spielstraßen zu unterstützen. Der Antrag ist noch im Beratungsgang der dafür zuständigen Ausschüsse.